
Nein zu Windmühlen!
Wir sagen NEIN zu neuen Windkraftanlagen in Putbus und auf der Insel Rügen!
Die AfD-Fraktion der Stadt Putbus lehnt jegliche geplante Windkraftanlagen in und um Putbus entschieden ab! Wir führen dazu mehrere Argumente an, die gegen den Bau von Windkraftanlagen auf unserer geliebten Insel Rügen sprechen:
- Wirtschaftliche Unrentabilität: Die AfD-Putbus betont, dass Windkraftanlagen ohne staatliche Subventionen nicht wirtschaftlich betrieben werden können. Wir wissen, dass die hohen Kosten für Bau, Wartung und Rückbau der Anlagen nicht durch die erzeugte Energie gedeckt werden können.
- Landschaftsbild und Tourismus: Windkraftanlagen beeinträchtigen das Landschaftsbild erheblich und werden den Tourismus in der Region negativ beeinflussen. Die AfD-Putbus sieht in der Bewahrung der natürlichen Schönheit von Rügen einen wichtigen wirtschaftlichen Faktor für uns alle.
- Gesundheitliche Auswirkungen: Es gibt Bedenken hinsichtlich der gesundheitlichen Auswirkungen von Windkraftanlagen auf Anwohner. Die AfD-Putbus verweist auf Studien, die Lärmbelästigung und Infraschall als potenzielle Gesundheitsrisiken identifizieren.
- Umweltbelastung: Der Bau und Betrieb von Windkraftanlagen, erfordert erhebliche Eingriffe in die Natur. Wir wissen, dass der Nutzen für die Umwelt durch die Zerstörung von Lebensräumen und die Gefährdung von Vögeln und Fledermäusen in keinem Verhältnis zum Nutzen dieser Anlagen steht.
- Energieeffizienz: Die AfD-Putbus kritisiert die Effizienz von Windkraftanlagen und betont, dass sie im Vergleich zu konventionellen Kraftwerken weniger Energie liefern. Zudem sei die Energieproduktion wetterabhängig und somit unzuverlässig.
- Neue Abhängigkeiten: Wir weisen einmal mehr darauf hin, dass die Windkraftanlagen große Mengen an Seltenerdmetalle wie Praseodym, Dysprosium, Terbium oder Neodym benötigen. Je nachdem, wie und wo Seltene Erden gewonnen werden, kann es dabei zu sozialen und ökologischen Problemen kommen. Das verstärkt die Abhängigkeit in Richtung China weiter voran.
Wir sind einmal mehr die Stimme der Vernunft, die die Interessen der Bürger und die nachhaltige Entwicklung unserer Region vertritt. Wir dürfen nicht die natürliche Schönheit unsrer Natur, die unsere wirtschaftliche Basis bildet, für vermeintliche Mehreinnahmen an Steuern gefährden. Dieser „grüne Irrweg“ muss ein Ende finden!
AfD-Fraktion der Stadt Putbus
JETZT TEILEN: